Wenn du nicht leben willst – aber nicht sterben willst

Die Informationen in diesem Artikel können für manche Menschen auslösend sein. Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988 um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Was ist Selbstmordgedanke?

Wenn Sie jemals gedacht haben: „Ich möchte so nicht leben, aber ich möchte nicht sterben“, sind Sie nicht allein. Große Lebensstressoren, Kindheitstraumata oder unbehandelte Depressionen sind alles Gründe, warum sich jemand so fühlen könnte.

Dies kann als Selbstmordgedanke angesehen werden, was bedeutet, dass Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen. Neun Prozent der Menschen haben im Laufe ihres Lebens Suizidgedanken, aber nur 14 % davon unternehmen Versuche. Die Rate der vollendeten Suizide ist sogar noch geringer – auf 31 Versuche kommt nur ein vollendeter Versuch.

Der Unterschied zwischen aktiven Suizidgedanken und passiven Suizidgedanken

Wenn Sie entschieden haben, dass Sie so nicht mehr leben, aber auch nicht sterben wollen, haben Sie wahrscheinlich passive Suizidgedanken. Das bedeutet, dass Sie daran gedacht haben, nicht mehr zu leben, aber keinen aktiven Plan haben, durch Selbstmord zu sterben.

Passive Suizidgedanken können jedoch schnell aktiv werden (dh einen Plan, Mittel und Absicht haben).

„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Selbstmordgedanken ein Zustand sind, der sich schnell ändern kann“, sagt der lizenzierte Therapeut und Suizidologe Janel Cubbage, LCPC.

Dadurch können auch die Gefühle schnell abgebaut werden, auch durch erfolgsversprechende neue Interventionenwie Ketamin-Infusionstherapie und transkranielle Magnetstimulation (TMS).

Was bedeutet es, wenn ich mich so fühle?

Das Gefühl, nicht leben zu wollen, aber nicht sterben zu wollen, bedeutet, dass etwas wehtut. „Es kann emotionalen Schmerz und den Wunsch nach Veränderung vermitteln“, sagt Cubbage.

Es kann bedeuten, dass Sie das Gefühl haben, dass sich vieles außerhalb Ihres Kontrollbereichs befindet, und diese Gefühle der Machtlosigkeit können auch zu Hoffnungslosigkeit führen das macht es sinnlos zu leben. Oder vielleicht fühlst du dich ein bisschen in einer existenziellen Krise und fragst dich, was der Sinn von all dem ist. Sie fragen sich vielleicht, warum die Kleinigkeiten Ihres Lebens wichtig sind und warum Du Gegenstand.

Sich mit diesen großen Lebensfragen auseinanderzusetzen, kann wirklich schwer sein und sich unglaublich isolierend anfühlen, was es Ihnen leicht macht, sich zu drehen und das zu glauben Nichts Angelegenheiten. Existenzielles Hinterfragen kann jedoch auch Raum für mehr Sinn in Ihrem Leben eröffnen, wenn Sie darüber nachdenken, was tut wichtig für dich.

Was mache ich, wenn ich das Gefühl habe, sterben zu wollen?

Vielleicht fühlen Sie sich gerade verzweifelt, aber es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, z. B. eine Therapie, Kontakt mit Ihrem sozialen Netzwerk und Sicherheitsplanung.

Therapie

Wenn Sie sich noch nicht in irgendeiner Art von psychiatrischer Behandlung befinden, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der Ihnen helfen kann, diese Gefühle zu verarbeiten und herauszufinden, warum Sie das Gefühl haben, so nicht leben zu können.

Sie können Ihnen auch helfen, Bewältigungsstrategien zu identifizieren, die Sie verwenden können, um sich selbst zu schützen und diese Gefühle zu reduzieren.

Bekomme jetzt Hilfe

Wir haben unvoreingenommene Rezensionen der besten Online-Therapieprogramme ausprobiert, getestet und verfasst, darunter Talkspace, Betterhelp und Regain. Finden Sie heraus, welche Option für Sie die beste ist.

Sicherheitsplanung

„Sicherheitsplanung ist ein evidenzbasierter Weg, um Krankenhausaufenthalte und Versuche zu verhindern“, sagt Cubbage.

In der Forschung mit Suizidpatienten In der Notaufnahme war die Sicherheitsplanung damit verbunden, dass die Patienten mit halb so hoher Wahrscheinlichkeit zukünftiges suizidales Verhalten zeigten und mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit eine psychiatrische Behandlung aufsuchten.

Einige wichtige Dinge, die in einen Sicherheitsplan aufgenommen werden sollten, umfassen eine Liste von Bewältigungsstrategien, die für Sie funktioniert haben, und Quellen der Unterstützung. Quellen der Unterstützung können Freunde und Familie sowie Fachleute für psychische Gesundheit sein – entweder Ihr Therapeut oder eine örtliche Agentur für psychische Gesundheit, an die Sie sich wenden können.

Psychiater verwenden manchmal ein Tool namens „Reasons for Living Inventory“. um Suizidalität zu beurteilen, aber vielleicht möchten Sie es sich auch selbst ansehen, um Ihre Erinnerung an die Gründe, warum Sie leben möchten, aufzufrischen. Oder Sie können selbst eine Liste erstellen – und nichts ist zu klein, um es aufzunehmen. Wenn du leben willst, weil du deinen Morgenkaffee liebst, zählt das!

So wie Hoffnungslosigkeit zu dem Gefühl führen kann, dass Sie nicht leben wollen – aber nicht unbedingt sterben wollen – bedeuten Gefühle der Hoffnung, dass da draußen ein Lichtschimmer ist. In einer Studie konnten diejenigen, die mehr Gründe für das Leben identifizierten, diese Gründe auch in Zeiten der Depression besser abrufen.

Suchen Sie soziale Unterstützung

Depressionen oder Selbstmordgedanken können Sie anlügen und Ihnen sagen, dass Sie eine Last sind – aber sie lügen. Ihre Lieben kümmern sich um Sie und wollen Ihnen helfen – und soziale Unterstützung ist einer der wichtigsten Schutzfaktoren gegen Suizid.

Einige Vorteile, die soziale Unterstützung bietet:

  • Konkrete Ressourcen wie die Angabe der Nummer einer Hotline oder Beratungsstelle
  • Einen Suizidversuch körperlich unterbrechen
  • Erhöhtes Zugehörigkeitsgefühl
  • Steigerung von Schutzfaktoren wie Selbstwertgefühl
  • Feedback von anderen
  • Ressourcen zur Problemlösung
  • Kontakt mit positiven Ereignissen

Das Gefühl, dazuzugehören – durch soziale Unterstützung – steigert das Selbstwertgefühl und reduziert das Gefühl der Belastung. Ein Zugehörigkeitsgefühl kann zu einer verminderten Suizidalität beitragen.

Verbindung finden

Forschung zeigt dass eine Art von religiöser Praxis das Risiko von Depressionen und Selbstmord reduziert, aufgrund von Gefühlen von Bedeutung, Zweck und Dankbarkeit, die oft in Verbindung mit religiöser Beteiligung empfunden werden.

Wenn Sie nicht religiös, aber spirituell sind, gilt dasselbe für die Spiritualität in ihrer Fähigkeit, Ihnen zu helfen, einen Sinn im Leben zu finden.

Wie man jemand anderem hilft

Wenn Sie ein geliebter Mensch sind, der sich Sorgen um jemanden macht, der gesagt hat, dass er nicht mehr leben, aber auch nicht sterben will, wissen wir, dass dies auch für Sie beängstigend sein kann.

Janel Cubbage

Ihr natürlicher Instinkt könnte darin bestehen, sie an die Gründe für ihr Leben zu erinnern oder ihnen zu sagen, dass sie an ihre Freunde und Familie denken sollen und wie sich ihr Tod auf sie auswirken würde. Schieben Sie diese Instinkte beiseite und hören Sie auf sie. Höre sie. Lassen Sie sie Ihnen sagen, was zu ihrem emotionalen Schmerz beiträgt.

— Janel Cubbage

Wenn jemand in unmittelbarer Gefahr ist, wenden Sie sich natürlich an den Rettungsdienst oder bringen Sie ihn in die nächste Notaufnahme.

Ein Wort von Verywell

Es ist mutig von dir zu erkennen, dass du so nicht mehr leben willst –Und dass du nicht sterben willst. Ein Sicherheitsplan und ein Unterstützungsnetzwerk können Ihnen durch diese Krise helfen.

Verywell Mind verwendet nur qualitativ hochwertige Quellen, einschließlich Peer-Review-Studien, um die Fakten in unseren Artikeln zu untermauern. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir unsere Inhalte auf Fakten überprüfen und genau, zuverlässig und vertrauenswürdig halten.

  1. Nock MK, Borges G, Bromet EJ, et al. Länderübergreifende Prävalenz und Risikofaktoren für Suizidgedanken, -pläne und -versuche. Br J Psychiatrie. 2008;192(2):98-105. doi:10.1192/bjp.bp.107.040113

  2. Han B., Kott PS, Hughes A., McKeon R., Blanco C., Compton WM. Schätzung der Todesrate durch Suizid unter Erwachsenen, die in den Vereinigten Staaten einen Suizidversuch unternehmen. Zeitschrift für psychiatrische Forschung. 2016;77:125-133. doi:10.1016/j.jpsychires.2016.03.002

  3. Jyunn Lai Y, Chi Tan H, Ting Wang C, Chi Wu W, Yi Wang L, Chih Shen Y. Unterschied in der kognitiven Flexibilität zwischen passiven und aktiven Suizidgedanken bei Patienten mit Depression. Neuropsychiatrie. 2018;08(04). doi:10.4172/Neuropsychiatry.1000446

  4. Ballard ED, Gilbert JR, Wusinich C, Zarate CAJ. Neue Methoden zur Bewertung schneller Veränderungen des Suizidrisikos. Front Psychiatrie. 2021;0. doi:10.3389/fpsyt.2021.598434

  5. Ribeiro JD, Huang X, Fox KR, Franklin JC. Depression und Hoffnungslosigkeit als Risikofaktoren für Suizidgedanken, Suizidversuche und Tod: Metaanalyse von Längsschnittstudien. Br J Psychiatrie. 2018;212(5):279-286. doi:10.1192/bjp.2018.27

  6. Stanley B, Brown GK. Intervention zur Sicherheitsplanung: eine kurze Intervention zur Minderung des Suizidrisikos. Kognitive und Verhaltenspraxis. 2012;19(2):256-264. doi:10.1016/j.cbpra.2011.01.001

  7. Linehan MM, Goodstein JL, Nielsen SL, Chiles JA. Gründe, am Leben zu bleiben, wenn Sie daran denken, sich umzubringen: Die Gründe für das Leben Inventar. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie. 1983;51(2):276-286. doi:10.1037/0022-006X.51.2.276

  8. Luo X, Wang Q, Wang X, Cai T. Lebensgründe und Hoffnung als Schutzfaktoren gegen Suizidalität bei chinesischen Patienten mit Depression: eine Querschnittsstudie. BMC Psychiatrie. 2016;16(1):252. doi:10.1186/s12888-016-0960-0

  9. Kleiman EM, Liu RT. Soziale Unterstützung als Schutzfaktor bei Suizid: Befunde aus zwei bundesweit repräsentativen Stichproben. Zeitschrift für affektive Störungen. 2013;150(2):540-545. doi:10.1016/j.jad.2013.01.033

  10. Kleiman EM, Riskind JH. Genutzte soziale Unterstützung und Selbstwertgefühl vermitteln die Beziehung zwischen wahrgenommener sozialer Unterstützung und Suizidgedanken. Ein Test eines multiplen Mediatormodells. Krise. 2013;34(1):42-49. doi:10.1027/0227-5910/a000159

  11. König HG. Assoziation von religiösem Engagement und Suizid. JAMA Psychiatrie. 2016;73(8):775. doi:10.1001/jamapsychiatry.2016.1214

  12. McClintock CH, Worhunsky PD, Xu J, et al. Spirituelle Erfahrungen hängen mit dem Engagement eines ventralen frontotemporalen funktionellen Gehirnnetzwerks zusammen: Implikationen für die Prävention und Behandlung von Verhaltens- und Substanzabhängigkeiten. J Verhaltenssüchtiger. 2019;8(4):678-691. doi:10.1556/2006.8.2019.71


Von Theodora Blanchfield, AMFT

Theodora Blanchfield ist Associate Ehe- und Familientherapeutin und Autorin für psychische Gesundheit und nutzt ihre Erfahrungen, um anderen zu helfen. Sie hat einen Master-Abschluss in klinischer Psychologie von der Antioch University und ist Vorstandsmitglied von Still I Run, einer gemeinnützigen Organisation für Läufer, die das Bewusstsein für psychische Gesundheit schärft. Theodora wurde auf Websites wie Women’s Health, Bustle, Healthline und anderen veröffentlicht und auf Websites wie der New York Times, Shape und Marie Claire zitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert